Gartengestaltung im Raum Starnberger See – Der edle lichte Garten

Durch den schlichten und klassischen Stil dieser Gartengestaltung strahlt der Garten Ruhe und Weite aus. Im Außenbereich wurden Natursteinmaterialien von hellem und edel wirkendem Design verwendet, um eine harmonische Gesamtkomposition mit der Architektur zu erzielen. Durch den Einsatz von Stufen aus Jurakalk mit Podesten aus graugelbem Granitkleinsteinpflaster wirkt auch der steile Zugang zum Hauseingang freundlich und einladend. Farblich abgestimmte Würfelleuchten und Mauern bzw. Natursteinverblender aus Muschelkalk runden das Bild ab.

Rückseitig entstand ein leicht gestufter Gartenbereich, um das Hanggefälle für den Aufenthalt nutzbar zu machen. Zugunsten einer pflegeleichten Handhabung wurde auf Wasser als Gestaltungselement verzichtet. Anstelle dessen setzt eine Sitzstufe in Form eines kleinen Holzplateaus in einer Kiesfläche mit Maggiagneisfindlingen und LED Spots einen Blickfang. Das Garagendach wurde durch die Verlegung eines Holzdecks mit Inseln aus extensiver Begrünung und der Anbringung einer Railing als Absturzsicherung zu einem erweiterten Wohnraum. Hier setzen Schwertlilien und Lavendel Farbakzente, aber auch Küchenkräuter finden Verwendung.

Weitere Elemente: Elektrische Toranlage, Gartenhaus, Holzlege, Gartenberegnung über Zisterne und Wassersteckdosen.