Wohnungsbau Gewofag München

Architektur: Zwischenräume Architekten + Stadtplaner

Erstes Foto: Ingrid Scheffler

Im Zuge der Modernisierung eines Wohngebäudes in der Schwabinger Innenstadt beauftragte die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag die Neugestaltung der Außenanlagen eines Innenhofes. Als Auflage der Lokalbaukommision war neben Ersatzpflanzungen ein Spielplatz gefordert, dessen Gestaltungsmöglichkeiten aufgrund der in der DIN Norm festgesetzten Sicherheitsabständen für Spielgeräte sehr eingeschränkt waren.

 

Eine Hängematte erfüllt zumindest ein bißchen Spaß für jung und alt. Als Fallschutz kam auf Wunsch der Bauherrschaft ein im Vergleich zu einer Sandfläche wenig wartungsintensiver EPDM Belag zur Ausführung. Ein Sitzmobiliar am sonnigsten Platz im Hof wird von den Bewohnern gerne angenommen, der Hof fungiert heute als kleine ruhige Oase.